Die besten Extras für das Tactilon Dabat erfinden

Published: 23 November, 2018

Elancourt, 23. November 2018 – Im Zuge des SmarTWISP Entwicklerprogramms hat Airbus  eine neue Initiative gestartet, mit der das Ökosystem für das Tactilon Dabat um Zubehör erweitert wird. Diejenigen Unternehmen, die spezielles Accessoires für das Tactilon Dabat, ein Smartphone und Tetra-Radio in einem Gerät, entwickeln wollen, können sich um eine Registrierung auf dem SmarTWISP Internetportal bewerben. Entwickler können innovative Konzepte und Ideen für spezielles Zubehör vorschlagen, das für Dabat-Nutzer in Industrieunternehmen sowie bei Feuerwehren, Rettungsdiensten oder der Polizei hilfreich ist. 07_Dabat_Airbus_4

Dank spezieller Hilfsmittel, wie z.B. Motorrad-Anbringungen, Bluetooth-Lösungen oder Helm-Hörern, sind Nutzer des Tactilon Dabats in der Lage unkompliziert zu kommunizieren. Das Tactilon Dabat wurde entwickelt, damit sich die tägliche Arbeit von Sanitätern, Feuerwehrleuten, Industriearbeitern und Polizisten vereinfacht.

„Diese neue Programmlinie bei SmarTWISP steigert nicht nur den Nutzen der Entwickler, sondern auch derjenigen, die mit dem Tactilon Dabat täglich arbeiten. Die Smart-TWISP-Plattform wird eine große Palette von Zubehör für den missionskritischen Markt bereitstellen und stellt damit sicher, dass beste Qualität geliefert wird“, sagt Rahim Zaknoun, Head of Innovation & Developer Ecosystem für Secure Land Communications bei Airbus.

Schon bald können Endnutzer des Tactilon Dabats, die Ausstattung für verdeckte Einsätze oder Motorräder benötigen, zertifizierte Produkte von Drittanbietern erwerben, wohl wissend, dass es sich um von Airbus akkreditierte Ware handelt. Allerdings bietet Airbus Standard-Zubehör für das Tactilon Dabat selbst an.

Unternehmen und Entwickler, die mit Airbus kooperieren wollen, müssen sich online auf dem Portal anmelden. Anschließend wird Airbus den Antrag prüfen und den Lizenzierungsprozess beginnen, sofern sämtliche Teilnahme-Voraussetzungen erfüllt sind. Zum Schluss verleiht Airbus dem Bewerber die Zertifizierung für spezielles Tactilon-Dabat-Zubehör. Entwickler profitieren von verkaufsfördernden Maßnahmen, Messeauftritten und der positiven Geschäftsentwicklung auf den missionskritischen Märkten.

Airbus hat das SmarTWISP-Programm für Applikations-Entwickler vor einem Jahr ins Leben gerufen. Seitdem hat Airbus mehrer „Critical App Challenges“, also Wettbewerbe für App-Entwickler, in Deutschland, Belgien und im Nahen Osten veranstaltet, um das Ökosystem für das Tactilon Dabat zu fördern. Damit sollen eine Vielzahl nützlicher Applikationen auf der Airbus-Plattform SmarTWISP bereitgestellt werden. Der regelmäßig aktualisierte Airbus App Katalog auf der Secure Land Communications Internetseite gibt einen Eindruck von den Lösungen, die bislang entwickelt worden sind.

App-Entwickler finden auf der Website ein Start-Kit, das dabei hilft, missionskritische Anwendungen für die öffentliche Sicherheit oder Industrie zu entwerfen. Sobald sie für eine kostenlose Mitgliedschaft bei SmarTWISP registriert sind, können Entwickler dort Leitfäden, Instrumente und die Application Programming Interface (API) finden. Außerdem haben sie den Vorteil, von Trainings, Hilfsmitteln und Belohnungen zu profitieren.