Drei chinesische Städte bestätigen Airbus als Partner ihres Vertrauens für kritische Kommunikation im öffentlichen Transportwesen

Published: 4 Juni, 2019

Foshan China

Elancourt, 4. Juni 2019 – Airbus hat neue Aufträge für die Ausrüstung von drei brandneuen Metrolinien mit sicherer und zuverlässiger Technologie erhalten und blickt dem chinesischen U-Bahn-Markt zuversichtlich entgegen. Mehr als 15 verschiedene Städte haben sich bereits für Airbus als zuverlässigen Partner für die Funkkommunikationssysteme ihrer Metrolinien entschieden und drei weitere Verträge wurden gerade in diesem Markt unterzeichnet.

Der erste Kunde, der ausgestattet wird, ist Hefei, die Hauptstadt der Provinz Anhui. Die Stadt mit 3,9 Millionen Einwohnern möchte die Hightech-Lösungen von Airbus in Anspruch nehmen, um eine ihrer Metrolinien zu sichern. Dafür soll der Taira Switch Server, einen wichtigen Baustein für die Entwicklung von Tetra zu Hybrid- und LTE- Breitbandnetzen, bereitgestellt und installiert werden. Eine Reihe neuer TB3-Basisstationen und über 600 Tetra-Terminals werden ebenfalls bereitgestellt. Die Metrolinie selbst ist fast 33 Kilometer lang und hat die gleiche Anzahl von Stationen. Das System wird derzeit implementiert und Ende dieses Jahres in Betrieb genommen.

Ein Tetra-System und die entsprechende Ausrüstung von Airbus werden auch für die Metrolinie 2 der Stadt Foshan geliefert, die Teil der Provinz Guangdong in der Wirtschaftszone Perlflussdelta ist. Die Metrolinie ist mehr als 32 Kilometer lang und verfügt über 17 Stationen. Sie dient den 7,2 Millionen Einwohnern der Stadt und wird mit einem Taira Switch Server, mehreren TB3-Basisstationen sowie rund 600 TH1n und TMR880i zur Betriebssicherung ausgestattet.

Qingdao, eine Stadt in der Provinz Shandong, hat sich auch zum dritten Mal für Airbus als zuverlässigen Partner entschieden, um neue TB3-Basisstationen und mehr als 700 Terminals für den Bau der Metrolinie 3 zu liefern. In der 5,7-Millionen-Stadt wurden bereits zwei andere Metrolinien mit Airbus-Tetra-Technologie gesichert.

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64 Mrd. im Jahr 2018, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Secure Land Communications (SLC), eine Geschäftseinheit von Airbus, bietet mobile Lösungen für Kommunikation und professionelle Zusammenarbeit, um Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und bereitzustellen. Das Unternehmen bietet Kunden in den Bereichen der öffentlichen Sicherheit, Verteidigung, Transport, Versorgung und Industrie (TUI) ein maßgeschneidertes Portfolio. Dieses umfasst Infrastruktur, Geräte, Applikationen und Service basierend auf Tetra, Tetrapol und Breitband-Technologien. Als europäischer Marktführer und internationaler Akteur beschäftigt SLC rund 1.150 Mitarbeiter in 17 Ländern und hat Kunden in mehr als 80 Ländern.

Naomi Race   +33 1 6138 8540  naomi.race@airbus.com