Airbus startet den Critical App Challenge in Belgien

Published: 24 August, 2018

Elancourt/Brüssel, 24. August 2018 – Airbus hat den Startschuss für den Innovations-Wettbewerb „Critical App Challenge‟ in Belgien gegeben. Regionale Entwickler und Start-ups können ab sofort sichere Anwendungen für Nutzer im Bereich der öffentlichen Sicherheit entwickeln. medium_Tactilon_Dabat_b_20180417_1_4

Airbus will damit neue Applikationen für das sichere Tactilon Dabat, ein Android-Smartphone mit integriertem Tetra-Funkgerät, entwickeln. Somit wächst das Airbus-Ökosystem für zertifizierte Multimedia-Anwendungen. Ziel ist es, Polizei, Feuerwehrleute und Mitarbeiter von Unternehmen in ihrem Alltag mit effizienten und sicheren Lösungen zu unterstützen.

Die Idee des Critical App Challenge gründet auf dem Konzept des Hackathons: Über einen kurzen Zeitraum hinweg arbeiten z.B. Software-Entwickler, User-Interface-Designer und Business Manager intensiv an einer digitalen Lösungen. Am Ende dieser Zusammenarbeit soll eine Machbarkeitsprüfung für eine neue, innovative digitale Lösungen hervorgebracht werden.

Auf der Website https://criticalappbe.bemyapp.com/ können sich Start-ups und App-Entwickler aus Belgien für eine Teilnahme an diesem Online-Wettbewerb anmelden. Ende September wählt eine Experten-Jury die fünf besten Teilnehmer aus. Die Gewinner werden anschließend zu den ASTRID User Days 2018 eingeladen, die am 3. und 4. Oktober in Brüssel stattfinden werden. Dieses Ereignis ist die wichtigiste Zusammenkunft der missionskritischen Community in Belgien.

„Wir freuen uns auf bahnbrechende Ideen für unser Tactilon Dabat. Der „Critical App Challenge‟ in Belgien ist ein einzigartiger Anreiz für kreative Köpfe. Teilnehmer profitieren von einem besonders einfachen Zugang zu missionskritischen Märkten“, erklärt Rahim Zaknoun, Head of Innovation & Developer Ecosystem bei Airbus Secure Land Communications.

Airbus entwickelt sichere Kommunikationsplattformen der nächsten Generation. Dabei spielt das Tactilon Dabat eine zentrale Rolle, um Aufklärungsdaten zu erfassen und zu verarbeiten. Das Gerät wird von professionellen Anwendern der Industrie und der öffentlichen Sicherheit genutzt. Das Tactilon Dabat hat den International Critical Communications Award 2018 in der Kategorie der „Best evolution to future broadband‟ gewonnen und erfüllt sämtliche Sicherheitsstandards für Schmal- und Breitbandnetze. Nutzer der Geräte können spezielle mobile Breitband-Apps verwenden, die Airbus zur Verfügung stellt.

Anwendungsentwickler, die generell an einer Zusammenarbeit mit Airbus im Bereich der missionskritischen Kommunikation interessiert sind, können sich für das SmarTWISP-Programm auf der Website von „Secure Land Communications‟ anmelden. Dort finden Sie auch ein Startpaket, das Sie bei der Entwicklung missionskritischer Applikationen unterstützt. Sobald die kostenlose Anmeldung der Entwickler geprüft und akzeptiert wurde, erhalten diese Zugang zu Hinweisen, Werkzeugen und der „application programming interface“ (API). Darüber hinaus profitieren Teilnehmer von besonderen Schulungen, Hilfsmitteln und Werkzeugen sowie Informationen zu Vergütungsregelungen.