Airbus unterstützt 56. Münchner Sicherheitskonferenz mit neuster zuverlässiger Tetra-IP Technik

Published: 14 Februar, 2020

Elancourt, 14. Februar 2020 - Zusammen mit dem Tetra-Netzbetreiber Stadtwerke München wird Airbus die 56. Sicherheitskonferenz in München dieses Jahr wieder mit leistungsstarker abhörsicherer Betriebsfunktechnologie ausstatten. Dabei kommt erstmals das vollständig auf IP-Technik migrierte Tetra-System mit Taira-Vermittlungen und georedundanter Lösung zum Einsatz.

Airbus_MSC2020_IMG_2945

Damit haben sich die Organisatoren der bedeutenden sicherheitspolitischen Veranstaltung erneut für eine moderne, zuverlässige und erprobte Technik entschieden, um die Sicherheit der Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft sowie Medien zu gewährleisten. “Seit 2012 unterstützt uns Airbus mit äußerst zuverlässigen Mobilfunkdiensten. Deshalb haben wir uns entschieden, den Vertrag mit Airbus bis zum Jahr 2021 zu verlängern, um unsere jährliche Konferenz in München zu unterstützen", sagt Benedikt Franke, Chief Operating Officer der MSC.

Eigens für die Konferenz werden gesonderte Basisstationen (TB3c und TB3hp) an das bestehende Funknetz der Stadtwerke München angeschlossen. Für Nebenveranstaltungen im Großraum München kommt eine dritte einsatzfähige Basisstation zum Einsatz. Gleichzeitig stellen die Stadtwerke München das TH1n von Airbus – das kleinste Tetra-Radio der Welt – dem Konferenzpersonal und den Einsatzkräften zur Verfügung. Das Gerät eignet sich besonders für den verdeckten Einsatz und stellt seine Wirksamkeit auf der MSC seit Jahren unter Beweis.

Mithilfe der gesicherten Funktechnik werden sowohl das Sicherheits- und Konferenzpersonal als auch Mitarbeiter der Bundeswehr während der gesamten Veranstaltung sicher kommunizieren können, denn aufgrund der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen weist das Funksystem besondere Verschlüsselungsmerkmale auf. Somit können die Aufgaben zur organisatorischen Unterstützung der Konferenz effizient erfüllt werden.

Die 1963 gegründete Münchner Sicherheitskonferenz entwickelt sich seit Jahren zu einer der wichtigsten Konferenz für Außen- und Sicherheitspolitik. Jedes Jahr bietet sie hochrangigen Entscheidungsträgern aus aller Welt ein Forum für wegweisende Diskussionen über aktuelle und künftige sicherheitspolitische Herausforderungen. Auch auf der diesjährigen Veranstaltung werden wieder zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64 Mrd. im Jahr 2018, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Naomi Race   +33 1 6138 8540  naomi.race@airbus.com