Indisches IT-Unternehmen Trimax geht Partnerschaft mit Airbus ein

Published: 31 Januar, 2017

Elancourt, 31. Januar 2017 – Airbus und Trimax IT Infrastructure & Services Limited haben eine VAR-Vereinbarung (Value-Added Reseller) abgeschlossen, um den wachsenden Markt für Betriebsfunk-Lösungen in Indien zu unterstützen. Ab sofort wird Trimax in dem südasiatischen Staat PMR Technologie von Airbus verkaufen. In den vergangenen Jahren hat sich Trimax in Indien zu einem führenden Anbieter von IT-Services in den Bereichen Konnektivität, Datenzentren, Cloud Services und Systemintegration entwickelt. Zudem entwickelt das Unternehmen industriespezifischen Lösungen, z.B. für die Transportbranche.

Airbus_IndiaAir2_listing.jpg

„Diese Vereinbarung ist für Airbus ein wichtiger Schritt, um den indischen PMR-Markt zu erschließen. Trimax hat landesweit zahlreiche Kunden, die wir ansprechen möchten. Wir sehen daher große Synergieeffekte“, erklärt Jens Thostrup, Head of Marketing and Business Development von Secure Land Communications (SLC) bei Airbus. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und wollen die Stärken unserer Unternehmen mit Blick auf Technologie und Marktpotenzial ausschöpfen. Das kann den indischen Markt für PMR-basierte Lösungen stimulieren, z.B. für Tetra“, fügt er hinzu.

Surya Prakash Madrecha, Chairman and Managing Director von Trimax, sagt: „Wir sind
überzeugt, dass wir mit dem PMR-Portfolio von Airbus den indischen PMR-Kunden
einzigartige und äußerst innovative Lösungen anbieten können.“

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Mit rund 136.600 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Jahr 2015 einen Umsatz von € 64,5 Mrd. Airbus bietet die umfassendste Palette von Verkehrsflugzeugen mit einer Kapazität von 100 bis über 600 Sitzen an. Airbus ist ein europaweit führender Hersteller von Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen, das führende Raumfahrtunternehmen in Europa sowie das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt. Als Hubschrauberhersteller stellt Airbus die weltweit effizientesten zivilen und militärischen Hubschrauberlösungen zur Verfügung.

Secure Land Communications (SLC), eine Geschäftseinheit von Airbus, entwickelt, installiert und wartet
professionelle Mobilfunknetzwerke (PMR/LMR) auf Basis von Tetra-, Tetrapol- und P25-Technologien und bietet Kunden weltweit eine umfassende Palette an Lösungen und Geräten für die Funkkommunikation. Darüber hinaus umfasst das Portfolio Notrufzentralen (911/112) und einsatzkritische Breitbandlösungen basierend auf 3GPP Standards. Mit über 280 Funknetzen in mehr als 74 Ländern ist SLC weltweit einer der führenden PMR-Anbieter. Mit der Notrufbearbeitungslösung VESTA 911 bedient SLC über 60 % des US Markts für 911-Notrufzentralen. SLC beschäftigt knapp 1.700 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Media contacts

Kai Schlichtermann