Tactilon Agnet zeigt den sicheren Blick von oben

Published: 11 Mai, 2018

Elancourt, 11. Mai 2018 – Während der Critical Communications World 2018 (CCTactilon_Agnet_Airbus3W) in Berlin wird Airbus Echtzeit-Videos auf seiner App Tactilon Agnet zeigen, die von einer Drohne aufgenommen wird.

Dies beweist, dass die App Tactilon Agnet, die sichere Tetra- und Tetrapol-Netzverbindungen bereitstellt, auch voll interoperabel mit luftgesteuerten Geräten ist. Generell ist Tactilon Agnet in der Lage, LTE mit Tetra- oder Tetrapol-Nutzern zu verbinden. Die Vorführung zeigt, wie flexibel Tactilon Agnet auch bei Rettungseinsätzen zusätzliche Medienkanäle integrieren kann.

Darüber hinaus wird die Qualität der Videoübertragungen auf dem Airbus Tactilon Agnet (Quality of Service) durch den Einsatz mehrerer sicherer Breitbandnetze wie Satellitenverbindung, Long-Term Evolution (LTE), Wireless Fidelity (WiFi) oder Netze der fünften Generation (5G) sichtbar verbessert. Allgemein ist die Lösung auf Basis vielfältiger Breit- und Schmalbandnetzinfrastrukturen im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Im Rahmen der CCW wird das Unternehmen auch die ausgeprägte Konnektivität von Tactilon Agnet mithilfe einer taktischen Zelle, die auf der LTE-Technologie basiert, vorstellen.

Beide Vorführungen (Drohne und taktische Zelle) werden einmal täglich auf den Airbus-Ständen (A70, C90 und C100 Halle 22a) der Berliner Messe stattfinden.

Wann immer Polizisten oder Rettungskräfte spontan äußerst zuverlässige Kommunikationskanäle für schwierige Einsätze benötigen, ist Tactilon Agnet die richtige Wahl. Bei Überschwemmungen können die Einsatzleiter schnell ein gemischtes Team aus Sanitätern, Soldaten, Freiwilligen, Feuerwehrleuten und Polizisten mit der Anwendung ausstatten. Tactilon Agnet kann auf verschiedenen Geräten eingesetzt werden und integriert Informationen aus unbemannten Luftfahrzeugen oder anderen Quellen. Dies beschleunigt die Koordination und erhöht die Präzision bei Einsätzen zur Rettung menschlichen Lebens.

Tactilon Agnet ist vollständig interoperabel mit Tetra- und Tetrapol-Netzwerken und ermöglicht eine sichere und flexible Kommunikation zwischen LTE-Gerätebenutzern und Tetra- oder Tetrapol-Terminalbenutzern. Diese Plattform für professionelle Zusammenarbeit bietet erweiterte Dienste, z.B. die permanente Geolokalisierung, Navigation, Gruppenpositionierung und Benutzeranwesenheit sowie die Statusanzeige auf der Karte für Einsatzleiter.

Tactilon Agnet bietet auch sichere, vollständige und zuverlässige Konnektivität für Smartphones. Es entwickelt sich auch mit der Einführung des LTE-QoS-Managements (Quality of Service) weiter. Die missionskritischen Sprachfunktionen, darunter Gruppen- und Einzeltelefonate, erfüllen die neuesten Standards des internationalen Normungsgremiums der Telekommunikationsbranche, Third Generation Partnership Project (3GPP) in Bezug auf die MCPPT-Funktionen (Mission Critical Push To Talk) künftiger PMR-Netze (Professional Mobile Radio). Die Multimedia-Funktionen der Anwendung, wie z. B. die missionskritischen Daten- und Videoübertragungen über LTE, basieren auf der Version 14 von 3GPP.

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Mit rund 134.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Jahr 2016 einen Umsatz von € 67 Mrd. Airbus bietet die umfassendste Palette von Verkehrsflugzeugen mit einer Kapazität von 100 bis über 600 Sitzen an. Airbus ist ein europaweit führender Hersteller von Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen, das führende Raumfahrtunternehmen in Europa sowie das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt. Als Hubschrauberhersteller stellt Airbus die weltweit effizientesten zivilen und militärischen Hubschrauberlösungen zur Verfügung.

Secure Land Communications (SLC), eine Geschäftseinheit von Airbus, bietet erweiterte Kommunikationslösungen in den Bereichen der öffentlichen Sicherheit, Verteidigung und Transport, Versorgungsunternehmen und Industrie. Das auf Tetra-, Tetrapol- und Broadband-Technologien basierende Portfolio umfasst Infrastrukturen, Geräte, Applikationen und zugehörige Dienste. Als ein weltweit führender internationaler Anbieter hat SLC nahezu 300 Netzwerke in mehr als 80 Ländern eingerichtet und beschäftigt rund 1.150 Mitarbeiter in 17 Ländern.